Die Tertulia Freiburg e.V. Für die Umsetzung des Projekts „Literatur und Migration“ zwischen Januar und Juli 2021 haben wir erstmals einen Zuschuss mit öffentlichen Mitteln von der SWZ-Stiftung des Landes Baden-Württemberg erhalten.
Ziel dieses Projekts ist es, spanisch- und deutschsprachige Menschen in einem offenen Diskussionsumfeld mit auf Spanisch verfassten und ins Deutsche übersetzten literarischen Werken als Diskussionsimpuls zu verbinden.
Das Projekt
Das Projekt besteht aus mehreren Phasen:
- Eine erste Phase, in der die am Projekt registrierten Teilnehmer (insgesamt etwa 30 Personen) Lesungen per Post erhalten, die in mehreren virtuellen Besprechungen besprochen werden (aufgrund der COVID-Pandemie werden sie per Videokonferenz durchgeführt). In diesen Sitzungen werden nicht nur die Lesungen kommentiert, sondern auch kleine Diskussionsgruppen abgehalten, in denen Fragen der Identität, Migration, Integration usw. vertieft werden.
- Eine zweite Phase, in der die Ergebnisse des Projekts über Presse, Radio und Internet mit dem Rest des Vereins und der spanischsprachigen Gemeinschaft geteilt werden.
- Eine kulturelle Veranstaltung im Juli 2021, bei der der deutsche Übersetzer eines der gelesenen Werke einen Vortrag hält und mit den Projektteilnehmern und der Öffentlichkeit spricht. Darüber hinaus wird eine Tanzkompanie eine Performance zum Thema des Projekts aufführen.