Spanische Bibliothek in Freiburg

Ein Projekt für spanischsprachige Literatur - Ab 24.04.2022!

(HINWEIS: Dieses Projekt startet am 24. April 2022)

Die Bibliothek auf spanisch in Freiburg

Die Tertulia Freiburg e. V. hat lange nach einem öffentlich zugänglichen Ort in Freiburg gesucht, an dem wir Bücher auf Spanisch miteinander teilen können.

Wenn Du gerne liest, dann weißt Du, wie kompliziert (und teuer!) es sein kann, Bücher in eine fremde Sprache zu finden. Großzügige Menschen – Mitglieder und Freunde der Tertulia – haben daher einige ihrer Bücher gespendet. Sie wollen sie teilen und anderen eine Freude bereiten. Während der  Pandemie sind Kisten und Koffer mit Büchern bei uns eingetroffen und lagerten bislang im Keller.

Nun haben wir endlich einen Ort gefunden für eine öffentliche, kostenlose Bibliothek: Die Bodega Geier in der Freiburger Belfortstraße. Am Sonntag, 24. April, ist dort die feierliche Eröffnung.

Wie funktioniert es?

Es ist sehr einfach!

  1. Im Nebenzimmer der Bodega Geier (Beltfotstraße 38, Freiburg) ist unser Bücherregal.
  2. Schau Dir die verfügbaren Titel an und wähle einen davon aus.
  3. Lass uns wissen, dass Du das Buch genommen hast. Auf der Homepage www.bookcrossing.com (keine Registrierung erforderlich) kannst Du die BCID des Buches (diese kleine Nummer auf dem Cover) eintragen.
  4. Lesen und genießen!
  5. Auf www.bookcrossing.com kannst Du uns mitteilen, was Du nun mit dem Buch vorhast.

Vielleicht magst Du es einer Freundin oder einem Freund geben, die gerne auf Spanisch lesen? Möchtest Du es mitnehmen in eine andere Region oder ein anderes Land? Zurück in unsere Bibliothek stellen? Du hast viele Möglichkeiten.

Muss ich etwas bezahlen?

Nein, das ist nicht nötig. Denn dieses Projekt trägt sich durch ehrenamtliche Arbeit des Vereins und über die Bücherspenden. Deshalb können wir es kostenlos anbieten.

Falls Du selber ein Buch spenden möchtest, dann freuen sich wir und all die anderen. Falls Du auf ein Bier oder einen Wein in der Kneipe bleibst, dann freut sich auch der Wirt. Konsumzwang besteht freilich nicht. 

Wie ist das für die Registrierung der Bücher?

Sehr leicht.

  1. Auf www.bookcrossing.com musst Du Dich zwar nicht registrieren, kannst dies aber tun. Dann wirst Du nach einer E-Mail-Adresse und einem Passwort gefragt. Einmal regisitriert, kannst Du nach Rückgabe des Buchs Benachrichtigungen erhalten und verfolgen, wer alles es wo ausleiht.
  2. Gib die BCID des Buches ein. Die BCID ist ein Identifikationscode von Bookcrossing. Dieser wird generiert bei der erstmaligen Registrierung des Buches. Er steht auf den Cover oder auf die ersten Seiten des Buches.
  3. In dem Textfenster, das sich öffnet, kannst Du mitteilen, wo Du auf das Buch gestoßen bist.

Ich habe das Buch bereits gelesen, was mache ich jetzt?

Was hältst Du davon, Deine Eindrücke über das Buch mit der Tertulia und anderen Leserinnen und Lesern zu teilen?

Wiederhole den Vorgang „Buch registrieren“: Gehe auf www.bookcrossing.com und gebe die BCID ein.
Wenn Du bereits ein Konto hast, kannst Du das direkt tun.
Hier kannst Du erzählen, was Du nun mit dem Buch planst und Deine Eindrücke schildern..

Schön wäre es, wenn Du das Buch ins Regal zurückstellst, dann habe andere, die in den Geier gehen, auch etwas davon. Aber gerne kannst Du es auch weiter verleihen. Wichtig ist, dass das Buch nicht ungelesen in irgendeinem Regal steht, sondern dass es unterwegs ist.

Woher kommen die Bücher?

Es handelt sich allesamt um Spenden großzügiger Menschen. Auch Du kannst uns Bücher spenden. Lass diese einfach im Regal, wir kümmern uns um den Rest, etwa das Registirieren, falls Du dies nicht selber tun willst. Sag uns aber per E-Mail Bescheid. Wenn es viele Bücher sind, dann holen wir sie auch ab.

Wie kann ich dieses Projekt unterstützen?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum einen ist da der respektvolle Umgang mit den Büchern.

Werbung für unsere Bibliothek könnt ihr in den sozialen Netzwerken machen: Wir sind @tertulia_freiburg auf Instagram, @tertuliafeiburg auf Twitter und @TertuliaFreiburg auf Facebook. Zum anderen freuen wir uns über Buchspenden.

Über unseren Newsletter bleibst Du über alle von uns organisierte Aktivitäten auf dem Laufenden.

Neugierig geworden? Dann schreibe uns hier

Danke, wir zählen auf eure Unterstützung!

Kontaktformular

Si quieres inscribirte en un evento o tienes cualquier duda escríbenos un mensaje a través de este formulario. Si lo que buscas es nuestra newsletter la tienes aquí.

Formulario de contacto

Dirección

Tertulia Freiburg
c/o Treffpunkt Freiburg
Schwabentorring 2
79098 Freiburg

Personas de Contacto

Yaosca Padilla (Vorstand)

Raúl Páramo (Stellv. Vorstand)

(Ver equipo organizativo)