Home Archivo de Eventos 27.10 Kantate Santa María de Iquique… Wir vergessen nicht!

27.10 Kantate Santa María de Iquique… Wir vergessen nicht!

Cantata Santa María de Iquique… ¡No olvidamos!

27.10.2023 – 19:30 / KONZERT

EVANGELISCHES MARKUS GEMEINDE Am Hägle 15, 79110 Freiburg

„Kantate Santa María de Iquique… Wir vergessen nicht!“

Mit der »Cantata popular Santa María de Iquique« bringt die Gruppe MUSIKANDES ein zentrales Werk der kulturellen Bewegung »Das Neue chilenische Lied« in Freiburg zur Aufführung. Das Stück erinnert an die Geschichte der Salpeter–Arbeiter, deren friedlicher Protest-Marsch in der chilenischen Pampa im Jahr 1907 blutig niedergeschlagen und mit

einem Massenmord beendet wurde. Ursprünglich wurde das Werk im Jahre 1970 vom chilenischen Komponisten Luis Advis komponiert. Der Komponist Luis Advis gebraucht in seinem Werk die klassische europäische Form »Kantate« auf eine neue besondere Art: Nicht mehr die religiöse oder feudal-adelige Thematik steht im Mittelpunkt, sondern die

sozialen Anklagen. Auch musikalisch geht Advis neue Wege: Er sucht die Verbindung zur chilenischen Volksmusik. Mit lateinamerikanischer Instrumentation und Rhythmik verweist er auf die in der Kantate beschriebenen Salpeterarbeiter als seine wichtigen Protagonisten. Das künstlerische Interesse ist die in musikalischer Form geleitete Erinnerungsarbeit, welche nach Advis Auffassung die Voraussetzung für eine sozial gerechte Gegenwart ist. Schon bald nach der Uraufführung, nämlich ab dem Putsch im Jahr 1973 wurde die Kantate in Chile verboten und das Aufführungsmaterial vernichtet.

MUSIKANDES führt wieder ein Werk mit sozialem Hintergrund auf, das durch Bilder, deutsche Untertitel und Ausschnitte aus historischem Filmmaterial auch visuell untermalt und durch zusätzliche Lieder ergänzt wird.“

Daniel Osorio
Compositor/Komponist
www.danielosorio.de
www.evimus.de

Schlagwörter: , ,

Datum

27 Okt 2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/Los_Angeles
  • Datum: 27 Okt 2023
  • Zeit: 10:30 - 12:00

Veranstaltungsort

EVANGELISCHES MARKUS GEMEINDE

Nächste Veranstaltung

Kategorien