Home Archivo de Eventos 26.05 Präsentation der Literaturzeitschrift FREIBRÚJULA (2. Ausgabe)

26.05 Präsentation der Literaturzeitschrift FREIBRÚJULA (2. Ausgabe)

Wir präsentieren die zweite Ausgabe des Literaturmagazins FREIBRÚJULA, das von Freiburg aus mit Beiträgen aus der ganzen Welt entsteht.

  • Ort der Präsentation: ABC Freiburg : Maienstraße 2, 79102 Freiburg im Breisgau
  • Datum und Uhrzeit: Freitag 26.05 um 18:30 (bitte pünktlich sein).
  • Musikalische begleitung von Esther Perales

Dies ist keine Zeitschrift, sondern eine echte Rebellion. Denn Texte zu lesen, die mit Liebe geschrieben sind, ist ein Akt der absoluten Rebellion. Die Rebellion von Adligen, die hoch zu Ross und mit der Lanze in der Hand gegen Giganten kämpfen. Riesen, von denen es in der heutigen Zeit viele gibt und die manchmal schwer zu unterscheiden sind. Es gibt nichts Rebellischeres, als beim Lesen auf unsere innere Stimme zu hören, um an den Geschichten teilzuhaben, die uns von anderen Menschen außerhalb unseres Umfelds vorgeschlagen werden. Heutzutage ist es ein Akt der Rebellion, Empathie zu üben und sich in die Lage anderer Menschen und Situationen hineinzuversetzen. Sich in ihre Sorgen, Probleme, Ängste, ihr Glück oder ihre Sehnsucht hineinzuversetzen, bedeutet, sich in Rebellion zu üben. Der Leseprozess fordert uns auf, gegen das Einheitsdenken, gegen die Oberflächlichkeit, gegen die Schnelllebigkeit, gegen den leeren Diskurs, gegen den neuronalen und sentimentalen Leerlauf zu rebellieren. Von unserer eigenen Stimme aus gibt uns das Lesen unendlich viele Werkzeuge an die Hand, um unseren Alltag mit größerer Gelassenheit zu bewältigen, weil es uns mit größeren Ressourcen ausstattet. Der Akt des Lesens bietet uns einen Ausgangspunkt, von dem aus wir unsere eigenen neuen Wünsche entwickeln können. An jedem beliebigen Tag können wir eine beliebige Figur sein. Aber wenn wir lesen, sind wir Leser, und wir können auf unsere eigene Stimme hören.

Es gibt keinen rebellischeren Akt als den Wunsch, tausendundein Leben zu leben.

Öffne und lese Fribrújula und werde zu den rebellischsten Menschen der Welt.

Datum

19 Jan 2024
Vorbei!

Uhrzeit

18:30 - 21:30

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: Europe/Paris
  • Datum: 19 Jan 2024
  • Zeit: 18:30 - 21:30

Kategorien